saint iva image

Das Textloft

Mit der Liebe zum Lesen hat alles begonnen. Jetzt schreibe ich selbst seit vielen Jahren, es ist mein Beruf und meine Leidenschaft. Ich bin nicht nur Journalistin und Texterin, sondern auch PR-Fachfrau mit einer Passion für Content-Strategien, Social Media und Blogging. Daher kann ich mich perfekt in beide Seiten hineinversetzen: Unternehmen und ihre Kunden auf der einen Seite, Medien und ihre Leser auf der anderen.

Jedem Auftrag widme ich mich mit Herzblut und passgenauem Ansatz. Wo lassen sich im Unternehmen verborgene Themenschätze haben? Welche Fragen beschäftigen die Community? Will der Leser schnell informiert werden, gut unterhalten oder soll er zum Kauf animiert werden? Und wie schafft man es, positiv und auf breiter medialer Ebene im Gespräch zu bleiben? Hierfür entwickele ich maßgeschneiderte Strategien und kreiere den treffenden Content auch gleich selbst – vom journalistischen Beitrag über Website-Texte und Blog-Posts bis hin zur Pressemitteilung.

Meine Leistungen

Jeder Kundenwunsch und Auftrag ist individuell. In einem kostenfreien Vorgespräch klären wir gemeinsam, was genau Ihr Anliegen, Ihr Ziel und Ihr gewünschtes Ergebnis ist. Anschließend mache ich Ihnen gern ein maßgeschneidertes Angebot. Die Preise variieren dabei je nach Art und Umfang des gewünschten Textes bzw. Konzepts.

Lektorat und Text

  • Lektorat & Redigatur – wissenschaftliche Arbeiten, Buchprojekte, Fachartikel und vieles mehr
  • Texterstellung – alle Arten journalistischer Beiträge (Reportagen, Rezensionen, Interviews, Porträts...), Websites, Reden, Broschüren etc
  • Website-Optimierung durch die richtigen Keywords

Presseunterlagen

  • Pressemitteilungen
  • Pressemappen mit Firmenporträt, Faktenübersicht, CEO-Vita etc
  • Themenrecherche für individuelle Presse-Mitteilungen inkl. Jahres-Fahrplan

Nach der großen Innovationsverkündung oder feierlichen Eröffnung kontinuierlich weitere Themen zu finden, die von den Medien aufgegriffen werden – das ist eine spezielle Herausforderung. Die Suche nach spannenden Aufhängern verlangt ein explizites journalistisches Denken, ein Gespür für Trends und eine knackige Aufbereitung – inklusive Recherche der richtigen Ansprechpartner. Ich bereite nicht nur sog. Teaser (Appetithäppchen) vor, sondern arbeite auf Wunsch auch komplette Beiträge aus, zeilengenau und stilistisch auf die jeweilige Publikation zugeschnitten.

Blogs / Newsletter / Social Media

  • Blogbeiträge
  • Corporate Blog-Konzept inkl. Redaktionsplan
  • Social Media-Konzept inkl. Redaktionsplan
  • Newsletter-Konzept inkl. Redaktionsplan

Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche

  • Texte, Presseunterlagen, Reden, Websites, Broschüren etc

Über mich:

Nach dem Studium der Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin habe ich bei der Berliner Zeitung volontiert, bei der ZEIT im Ressort „Leben" an den Worten gefeilt und für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung die Welt bereist.

Als PR-Beraterin bei Sabine van Ommen PR gehörten zehn Jahre lang Luxushotels von Utah bis China zu meinen Kunden, darunter die Amanresorts, The Leela Palaces in Indien und das Ritz-Carlton in Berlin.

Heute schreibe ich wieder für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die Berliner Zeitung, außerdem für das Ressort „Bildung und Beruf" von Stiftung Warentest sowie für das Gesundheits- und Lifestylemagazin key g. Als Texterin bin ich für die Berliner Agentur PIABO PR im Einsatz.

Für Cobra Youth Communications, eine Full Service-Agentur mit Schwerpunkt Familien-Marketing, betreue ich derzeit ein Content Marketing-Projekt eines europaweit tätigen Food-Retailers.

Hier geht's zum Kontakt und zu meinem Xing-Profil.