saint iva image

Das Textloft

Mit der Liebe zum Lesen hat alles begonnen. Heute schreibe ich selbst, es ist mein Beruf und meine Leidenschaft. Ende 2015 habe ich Saint Iva gegründet, mein Textbüro und Blogazine für Familien. Für mich eine tolle Möglichkeit, ein paar meiner Lieblings-Schwerpunkte der vergangenen Jahre – Reise, Literatur und Berufsleben – mit Familienthemen zu verbinden.

Nach dem Germanistik-Studium habe ich bei der Berliner Zeitung volontiert, bei der ZEIT im Ressort „Leben" an den Worten gefeilt, für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung die Welt bereist. Als PR-Beraterin gehörten zehn Jahre lang Luxushotels von Berlin bis Bali zu meinen Kunden. Heute schreibe ich u.a. für das Ressort „Bildung und Beruf" von test.de, dem Online-Portal der Stiftung Warentest.

Als Journalistin, Texterin, PR- und Social Media-Beraterin widme ich mich jedem Auftrag mit Herzblut und passgenauem Ansatz. Will der Leser schnell informiert werden? Gut unterhalten? Soll er zum Kauf angeregt werden? Jede Formulierung muss sitzen. Bei der Konzeption von Unternehmensblogs liebe ich es, verborgene Themenschätze zu heben. Fragen zu finden, die die Community beschäftigen – jetzt und morgen. Dank SEO-Optimierung kommen alle Beiträge auch in den Suchmaschinen gut an.


Das Blogazine

Saint Iva ist die Stadt, die ihr hinter den Fenstern des Lofts seht. Sie wächst ständig. Liebt Überraschungen. Vereint Gegensätze: Heim und Karriere, Sorgen und Glück, Chaos und Ordnung. Kommt euch vertraut vor? Ok, kurz: Saint Iva ist eine Stadt wie gemacht für Familien – speziell für uns Working Moms!

Gebäude aus der ganzen Welt sind in Saint Iva vereint, denn von hier aus wird über den Tellerrand geschaut; Weltoffenheit, Neugier und Toleranz sind ihr Fundament. Außerdem ist es ein verspielter Ort und die Dinge werden nicht immer allzu ernst betrachtet.

Was gibt es über ihre Gründerin zu sagen? Da ist eine Redensart, die gut zu mir passt: „Keep your head in the clouds and your feet on the ground“ – ich träume, plane, hoffe, aber die Füße bleiben schön auf dem Boden dabei.

Die Rubriken

Ich bin Mutter eines 5-jährigen Jungen und eines 2-jährigen Mädchens. Seit sie auf der Welt sind, treibt mich ein Thema um, das oft mit „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ verschlagwortet wird. Über interessante Modelle hierzu möchte ich euch in der Rubrik Jobkultur auf dem Laufenden halten. Sie machen alle Mut und zeigen, dass aus einem „Problem" ein Trend wird!

Mein Fernweh lebe ich in vielen Wochenendtrips mit der Familie aus, und von der Vorfreude auf den nächsten größeren Urlaub zehre ich monatelang. In der Rubrik Reisen erwarten euch Tipps für stressfreie Urlaube und Ziele, die allen Altersklassen gefallen. Eine meiner Lieblingsstädte ist übrigens St Ives in Cornwall, die mich zum Namen Saint Iva inspirierte. Ein schrulliges Künstlernest am Meer – daher auch die Möwe im Logo. Sie steht für einen freien, unabhängigen Geist.

„Buch lesen!“ war der erste Zwei-Wort-Satz meiner Tochter, was mich sehr gefreut hat. Da ist der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen :-) Unter Lesen präsentiere ich euch erhellende und unterhaltsame Literatur zur Lebenswelt von Müttern – hierzulande und anderswo. Außerdem Ratgeber und Literatur zu Trends, die für Familien relevant sind.

Die Rubrik Familienleben ist aufgefächert in Themen wie Psychologie, Coaching, Musik und Kulturtipps. Anfangs hatte ich auch vorgehabt, hier gelegentlich Rezepte zu teilen. Tatsächlich muss ich mir langsam eingestehen, dass ich die Themen Kochen & Backen lieber berufeneren Moms überlasse... ;-)

Ich hoffe, ihr fühlt euch gut aufgehoben in Saint Iva!

yours.png

Hier geht's zum Kontakt